Von Donnerstag bis Samstag gibt es mehrere Sturmwarnungen für unsere Region. 3 Tiefdruckgebiete ziehen vom Atlantik her über uns und werden kräftigen, teils orkanartigen Wind mit sich bringen. Die Lage ist sehr dynamisch und kann sich noch ändern, bitte informieren sie sich regelmäßig über den aktuellen Stand.
In der Nacht Freitag auf Samstag droht erneut Sturm, der dann Samstag auch tagsüber kräftig ausfallen wird. Es wird losgehen Freitag gegen 20:00 mit Windböen um 70 km/h und steigert sich über die Nacht auf Böen bis 90 km/h. Samstag vormittag geht der Sturm weiter und wird weiterhin Windböen bis 90 km/h nach Dallgow bringen. Ab 16:00 Uhr flaut der Sturm dann ab.
Bitte bereiten sie sich und ihre Besitztümer auf den Sturm vor: lose und leichte Sachen sollten fest verzurrt werden oder in Innenräume gebraucht werden, Fenster fest verschlossen, Aufenthalte im Wald sollten unbedingt vermieden werden, die Nähe von Bäumen generell gemieden werden. Schützen sie sich ebenfalls vor herabfallenden Dachziegeln und umherwehenden Gegenständen. Denken sie daran, dass die Bäume durch den Donnerstagssturm bereits angeknackst sein können. Es könnte also sein, dass trotz gleicher Windstärke die Schäden stärker ausfallen. Seien sie lieber vorsichtiger als risikobereit und geniessen sie das Heulen des Windes in ihrem Haus oder ihrer Wohnung.
Die Freiwillige Feuerwehr Dallgow gibt diesen Hinweis: „ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!“
Wir werden laufend die Infos aktualisieren und sie auf dem Laufenden halten.